Verborgenes Potenzial in den Mitarbeitenden erkennen und nutzen

Welche Ziele verfolgst Du mit Deinem Unternehmen? Wahrscheinlich strebst Du Wachstum an, willst Deine Effizienz steigern, die Wettbewerbsfähigkeit sichern und langfristig erfolgreich sein. Um das zu erreichen, legen viele Unternehmen den Fokus auf KPIs, Analysen und Auswertungen. Auf Basis der Zahlen werden dann Strategien und Prozesse entwickelt, die einen voranbringen sollen. Es wird bestimmt in was investiert werden soll und welche Ressourcen es dafür braucht. Was dabei oft übersehen wird? Die wertvollste aller Ressourcen: das ungenutzte Potenzial der eigenen Mitarbeitenden.

In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir aufzeigen, wie wichtig es ist, dieses Potenzial zu erkennen und zu nutzen, um ein starkes Wir-Gefühl im Team zu fördern, die Effizienz zu steigern und die Zusammenarbeit zu verbessern.

 

Es gibt immer ungenutztes Potenzial

In vielen Unternehmen ist bereits alles vorhanden, was sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Die Frage ist nur: Wird dieses Potenzial auch genutzt? In meiner Arbeit als Teamentwicklerin unterstütze ich Teams dabei, ihre Zusammenarbeit zu optimieren und bestehende Spannungen abzubauen. Dabei stoße ich immer wieder auf ungenutzte Ressourcen innerhalb der Teams.

Vor kurzem arbeitete ich mit einem Team, das mit vielen internen Konflikten kämpfte. Meine Aufgabe war es, das Teamwork zu verbessern und die dicke Luft im zu bereinigen. Zu Beginn meiner Arbeit analysiere ich stets das Team als Ganzes und stelle entscheidende Fragen:

  • Wo gibt es Schwierigkeiten?
  • Was läuft gut?
  • Welche Ideen zur Verbesserung sind bereits vorhanden, aber noch nicht umgesetzt?
 

Der Koordinator mit dem Blick fürs Ganze

Während dieser Analysephase kommen häufig ungenutzte Potenziale zum Vorschein. Bei diesem Team traf ich zum Beispiel auf einen besonderen Menschen – den „Koordinator“. Schon in unserem ersten Gespräch fragte ich mich, warum ich eigentlich beauftragt wurde. Der Koordinator hatte einen klaren Fahrplan vor Augen, der systemisch und sinnvoll war. Er blickte reflektierend aus einer Metaebene heraus auf das Team, war sich der Lücken bewusst und fand gemeinsam mit anderen Lösungen. Als ich ihm von meiner Irritation erzählte, antwortete er schlicht: „Das ist nicht meine Aufgabe.“ Ich musste ihm zustimmen, und doch war er motiviert, das Team zusammenzuführen und besaß vor allem auch die Fähigkeiten dafür.

 

Das Erkennen und Nutzen von Potenzial

Häufig wird gefordert, dass die Stärken der Mitarbeitenden im Unternehmen mehr genutzt werden sollen. Die Arbeit mit diesem Team ist ein klassisches Beispiel dafür. Der Koordinator sitzt zwar auf einer technischen Position, doch er sieht die Kommunikationsstrukturen und Schwierigkeiten, die zukünftig entstehen könnten. Zudem erstellte er Handlungsoptionen und entwickelte auf der Metaebene Pläne. Diese Person hatte darüber hinaus die seltene Fähigkeit, sich selbst zurückzunehmen und sich in andere hineinzuversetzen – eine Eigenschaft, die vielen Führungspersonen fehlt. Kurz gesagt: Er war ein Generalist mit einem ganzheitlichen Blick. Es ist fast schon fahrlässig, wenn ein Unternehmen dieses enorme Potenzial nicht nutzt und dadurch unglaubliche Ressourcen verschwendet.

 

Ein Auge für Potenziale entwickeln

In meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, Führungspersonen dahingehend zu schulen, ungenutztes Potenzial in ihren Teams zu erkennen und effektiv einzusetzen. Es geht darum, ein Auge für solche Talente zu entwickeln und sie gezielt zu fördern. Die Realität ist leider, dass viele Mitarbeitende aufgrund von Vorurteilen schnell in eine bestimmte Schublade gesteckt werden.

Typisch hierfür ist, dass den Auszubildenden nichts zugetraut wird, weil sie noch wenig Erfahrung haben und jung sind – dabei verfügen sie oftmals über ein großes Wissen und Potenzial, wenn es um digitale Tools oder moderne Medien geht. Ebenso kommt es vor, dass jemand, der schon lange im Unternehmen ist, als selbstverständlich gesehen wird und nur auf sein Aufgabengebiet reduziert wird, obwohl er aufgrund seiner jahrelangen Erfahrungen in der Branche auch für andere Abteilungen oder Teams wertvoll ist.

Oftmals sind es gerade die stilleren Stimmen im Team, die in großen Meetings eher untergehen oder diejenigen in weniger sichtbaren Rollen, die wertvolle Ideen und Impulse liefern.

Der erste Schritt, um die vielen, noch unsichtbaren Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen, ist, dass die Führungsperson beginnt, jedem Mitarbeitenden zuzuhören und ihm einen Raum für Reflexion zu bieten. Es ist immer wieder erstaunlich, was dabei herauskommt.

 

Das Wir-Gefühl stärken

Indem Führungspersonen und Unternehmen ungenutzte Potenziale erkennen und fördern, schaffen sie effizientere Arbeitsprozesse und stärken das Wir-Gefühl im Team.

Wir alle freuen uns, wenn wir in unserer Arbeit gesehen und unsere individuellen Stärken geschätzt werden. Werden diese auch aktiv genutzt und es den Mitarbeitenden ermöglicht, zur Lösung von Problemen beizutragen, sorgt dies für eine stärkere Verbundenheit mit dem Unternehmen. Die Zeiten, in denen Herausforderungen nur im kleinen Kreis diskutiert werden, der meist auch noch ausschließlich aus Führungspersonen besteht, sollten sich dem Ende neigen. Wir sollten vielmehr darauf vertrauen, dass unsere Mitarbeitenden oftmals die besten Lösungen haben, da sie am nächsten an den Kunden und Produkten sind. Geben wir ihnen den Raum, dafür ihre Potenziale zu nutzen, führt dies dazu, dass sie motivierter sind und ein starkes Wir-Gefühl entwickeln.

 

Du hast alles bereits im Unternehmen – schau genau hin

In Deinem Unternehmen verbirgt sich haufenweise ungenutztes Potenzial. Ich wette, dass jeder Deiner Mitarbeitenden über Fähigkeiten und Stärken verfügt, die Du noch nicht kennst. Indem Du lernst, dieses Potenzial zu erkennen und gezielt einzusetzen, wird sich sowohl Deine Effizienz steigern als auch das Wir-Gefühl bei Deinen Mitarbeitenden.

Es lohnt sich also für jedes Unternehmen, genau hinzuschauen: Welche verborgenen Schätze schlummern vielleicht noch unerkannt in den eigenen Reihen? Und wie können diese Schätze gehoben werden? Möchtest Du erfahren, wie Du das Potenzial in Deinen Mitarbeitenden erkennst, dann lass uns gerne darüber sprechen.